FAQ

Für Handwerksbetriebe
Wann finden Veranstaltungen in meiner Nähe statt?

Die Digitallotsen-Veranstaltungen finden in allen baden-württembergischen Handwerkskammerbezirken statt, also auch in Ihrer Nähe. Einen Überblick finden Sie hier.
Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an unseren Webinaren, die online stattfinden.

Ist die Teilnahme an einer Digitallotsen-Veranstaltung kostenpflichtig?

Die Teilnahme an den Digitallotsen-Veranstaltungen ist generell kostenfrei.

Wo melde ich mich an?

Die Anmeldung zu den Info-Veranstaltungen erfolgt in der Regel über die Webseite der ausrichtenden Handwerkskammer, des Fachverbands oder der Kreishandwerkerschaft.
Den entsprechenden Link zu jeder Veranstaltung finden Sie auch bei den Veranstaltungsdetails auf dieser Webseite. Dazu klicken Sie in der Veranstaltungsübersicht auf die Veranstaltung, die Sie besuchen wollen.

Ich will den Digi-Check machen. Wie funktioniert das?

Die Bedarfsanalyse Digitales Handwerk („Digi-Check“) ist kein Angebot des Digitallotsen, sondern wird von unserem Partnerprojekt Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Stuttgart durchgeführt.
Weg Nr. 1: Sie füllen auf einer Digitallotsen-Veranstaltung die dort ausliegende Interessensbekundung aus. Wir setzen uns dann per E-Mail mit Ihnen in Verbindung.
Weg Nr. 2: Sie melden sich per E-Mail bei Frau Nina Steinhäuser: digicheck@handwerk-bw.de

Ich bin an einer weitergehenden Beratung zu Digitalisierungsthemen interessiert. An wen wende ich mich?

Der Digitallotse führt keine individuellen Beratungen durch.
Der erste Ansprechpartner ist daher der Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT) Ihrer Handwerkskammer. Umfangreiche, geförderte Beratungen bietet die BWHM GmbH als Beratungsgesellschaft des Baden-Württembergischen Handwerkstages an.

Für Handwerksorganisationen
Wie läuft die Kooperation zwischen dem Projekt Digitallotse und meiner Handwerksorganisation ab.

Das Projekt Digitallotse unterstützt Sie von der Konzeptions- und Planungsphase über die Referentensuche bis hin zur Auswertung der Veranstaltung. Für umfassende Informationen zu Kostenmodell und Projektablauf wenden Sie sich bitte an die Projektleiterin.

Anfragen zu Vorträgen über Digitalisierung
Ich möchte in meiner Organisation einen Vortrag zu Digitalisierung veranstalten. Können Experten aus dem Umfeld des Projekts Digitallotse hierzu referieren?

Bei Referentenanfragen zu allgemeinen Digitalisierungsthemen wenden Sie sich bitte an
Anna-Lena Gentemann, Projektleiterin Digitallotse. Die Kontaktdaten finden Sie unten auf der Seite.